Über uns

Ein Bild am Rednerpult mit dem Pastoren Ehepaar.

Unsere Vision

Wir bilden eine Gemeinde, die Menschen hilft, eine persönliche Beziehung zu Gott aufzubauen und sie befähigt, nach Matthäus 28,18-20 das Evangelium auszubreiten und in ihrem Leben umzusetzten.

Wir sehen uns als Familie in Gott und als Teil des Leibes Christi, der in Frankfurt durch Lobpreis und Gebet das Reich Gottes ausbreitet und den Weg für Jesus bereitet.

Was wir Glauben

Gemeindeleitung

Ein Bild am Rednerpult mit dem Pastoren Ehepaar.

Alexander und Janaina Bench

Pastor und Co-Pastorin

Alexander ist unser Pastor und Apostel der Gemeinde. Gemeinsam mit seiner Ehefrau leitet er das Gebetshaus bereits seit 2006.
Janaina ist Co-Pastorin, sowie die Prophetin und Lobpreisleiterin des Hauses.
Die Leiterin des Kinder Gottesdienstes und des Lobpreises.

Nina Bench

Lobpreis, Kindergottesdienst

Der Aufseher der Gemeinde.

Alex P.

Organisation

Die Aufseherin der Gemeinde.

Cécá

Frauen Leitung

Der Leiter der Technik und Jugend so wie Designer der Gemeinde.

Robin

Technik, Design, Jugend

Die Leiterin der Jugend.

Sadaf

Jugend

Unsere Geschichte

Unser Pastor Alex und seine Frau Janaina lebten bis 2006 in Brasilien und hatten dort ein erfolgreiches Bademodengeschäft an mehreren Standorten.
Sie verdienten gutes Geld und lebten ihren Traum unter Palmen.
Sie hätten sich nie ausmalen können, welche Pläne Gott mit ihnen hat.

Besuch in Deutschland

September 2005
Alex und Janaina waren kurzfristig in Deutschland, weil sie auf eine Hochzeit eingeladen waren.
Dort bekommen sie das erste mal ein prophetisches Wort:
"Ihr werdet nach Deutschland zurückkehren".

Für beide war das schwer vorstellbar, denn sie konnten sich kaum ein besseres Leben vorstellen als das jetzige, schon gar nicht in Deutschland.

Doch Gott fängt an immer mehr mit ihnen zu sprechen und das prophetische Wort bestätigt sich mehr und mehr.

Alex sagte sich:
"Ich gehe nur unter einer Bedingung nach Deutschland. Nämlich wenn ich von einem Pastor meiner Gemeinde ausgesandt werde".

Zurück nach Brasilien

etwas später
Getrügt von dem Glauben, dass es noch Jahre dauern könnte bis Gott sein Wort bestätigt, indem er Alex durch einen Pastor aussendet, geschah etwas sehr überraschendes.

Nach dem ersten Gottesdienst, als beide wieder zurück in Brasilien waren, liefen sie nach draußen und wollten gerade gehen, da rief sie die leitende Pastorin zurück um Alex folgendes zu sagen:
Ich werde dich zum Pastoren salben.
Dieses Zeichen war für Alex eindeutig und er wusste, es geht zurück nach Deutschland.

Vorbereitungen für Deutschland

März 2006
Zu diesem Zeitpunkt sagte Gott, dass es Zeit ist aufzubrechen.
Und so wurden alle nötigen Vorkehrungen getroffen:
Teile der Firma wurden verkauft oder verschenkt, die Wohnung wurde aufgelöst usw.

In dieser Zeit gab Gott eine Vision über die Gemeinde die in Deutschland entstehen wird.
Sie wird in Frankfurt sein, sie wird International und der Name wird Gebetshaus sein, beruhend auf dem Vers in Jesaja 56,7:
"denn mein Haus soll ein Bethaus für alle Völker genannt werden".

Flug nach Deutschland

November 2006
Die Reise nach Deutschland beginnt mit nichts außer einer großen Vision.

Erster Gottesdienst

Dezember 2006
Der erste Gottesdienst der Gemeinde fand in einem Wohnzimmer der Eltern von Alex statt.

Genau 8 Leute haben daran teilgenommen, eingeschlossen der Eltern von Alex, ihm selbst und Janaina.

Dieser Haus-Gottesdienst wurde für 6 Monate abgehalten.

Danach fand er in ihrer eigenen Wohnung statt.

Erstes Gemeindehaus

2008
Im Jahr 2008, ergab sich eine unglaubliche Gelegenheit.
Es wurde von jemandem ein Gebäude zur verfügung gestellt, in dem die Gemeinde einen öffentlichen Ort für ihre Versammlungen bekam.
Und zwar völlig kostenlos.
Dieser Segen Gottes ergab eine Lösung für eine bis dahin finanzielle Unmöglichkeit:
Die erste richtige Gemeinde!

Salbung zur Pastorin

Dezember 2011
Janaina wird von Alex zur Pastorin gesalb und ist damit von nun an Co-Pastorin an der Seite unseres Pastors.

Bis heute leiten beide die Gemeinde Hand in Hand und stehen gute wie schlechte Zeiten durch.

Salbung zum Apostel

Mai 2018
Alex wird zum Apostel gesalbt.
Von da an beginnt für ihn ein internationaler Dienst überall auf der Welt um dort zu sprechen. Es ergeben sich viele internationale Freundschaften.

Neues Gebäude

Juli 2018
Die Gemeinde geht einen neuen Weg und folgt dem Ruf Gottes. Sie zieht um und Gott spricht klare Visionen in die Zukunft des Gebetshaus.
Bis heute sind wir hier in Frankfurt und Gottes Pläne sind noch lange nicht vollendet. Er spricht heute wie damals und wir erwarten gespannt die Wege die er geplant hat.
© 2023 Gebetshaus e.V.