Dienste

Wir glauben, dass ein Gottesdienst nicht grundlos seinen Namen trägt. Wir als Christen sind berufen zu dienen. Auf dieser Seite findest du eine Auswahl an Möglichkeiten.
Zwei Personen die sich die Hände schütteln.

Begrüßung

Sonntags 10:30 - 12:00
Wir möchten unseren Gästen von Anfang an das Gefühl geben willkommen zu sein.
In diesem Dienst begrüßt du Gäste und informierst dich über die Vornamen, damit wir sie später von der Bühne persönlich begrüßen und dann gemeinsam für sie singen können.
Während dem Lied übbereichst du dem Gast ein Geschenk und heißt ihn willkommen.
Insgesamt bist du dafür verantwortlich Fragen zu beantworten Gästen ein gutes Gefühl von Annahme zu vermitteln.

Sauberkeit

Nach Absprache
Unser zweites zu Hause verdient eine angemessene Pflege und Sauberkeit. Gerade dieser Dienst wird oft vernachlässigt, weil sich niemand einer so "niedrigen" Aufgabe annehmen möchte.
Dabei ermutigt uns die Bibel sogar, Treu in den kleinen Dingen zu sein, bevor wir treu in den großen Dingen sein können.

"Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer im Geringsten ungerecht ist, der ist auch im Großen ungerecht." (Lukas 16:10 - SLT)
Eine Frau die den Boden reinigt.
Ein Schneidebrett mit einem Messer und 3 Knollen Knoblauch.

Küche

Sonntags 10:00 - 14:00
Von Zeit zu Zeit haben wir Familien Feiern, verschiedene Treffen und nach dem Gottesdienst einen kleinen Verkaufstad mit Snacks und Getränken.
Hier müssen Vorbereitungen getroffen und später natürlich wieder sauber gemacht werden.
Wir freuen uns über jede helfende Hand, welche sich für die Küche begeistern kann.

Diakonie

Zum Gottesdienst 10:00 - 11:00
Das griechische Wort διακονία (diakonía) bedeutet übersetzt "Dienst". Die Personalform διάκονος (diákonos) bedeutet in dem Fall tatsächlich "Diener".
Und genau das ist ein Diakon im Kern. Er dient, wo er kann. Sei es Besorgungen zu erledigen, Menschen zu in der Gemeinde zu helfen oder einfach eine Kanne Kaffee für die Mitarbeitenden zu kochen.
Ein Diakon erleichtert das Leben anderer Menschen und hilft wo er kann.
Ein Mann füllt Kaffee in eine Tasse.
Das Display eines Mischpults.

Technik

Freitags 17:00 - 21:00
Sonntags 10:00 - 13:00
Im 21. Jahrhundert haben wir uns technologisch in einer immensen Geschwindigkeit weiterentwickelt.
Und während wir Gottes Gegenwart nicht durch zu viel Technik bremsen wollen, sollten wir uns den Hilfen dieser Weiterentwicklung bedienen und Gott die Ehre dafür geben.
Wir brauchen technisch begabte Talente in den Bereichen Ton, Streaming, Text und Licht.
Dabei sollten wir alle Bereiche zumindest bedienen können.

Social Media

Durchgängig
Die Welt ist mittlerweile ein rasendes Soziales Netzwerk und wer nicht auf Instagram, Youtube usw. aktiv ist, verpasst die Chance Menschen zu erreichen und zu Christus zu führen.
Wir können uns nicht zu Hause einschließen und vor der fortschreitenden Digitalisierung verstecken.
Wir sollen Licht sein in der Welt und wir wollen mit einem guten Maß an Weisheit die Menschen dort erreichen, wo sie zu finden sind.
Ein Tisch mit elektronischen Geräten wie Smartphone und Tablet.
© 2023 Gebetshaus e.V.